Skip to content

Das große Los: Beten für Lynn

29. November 2012

In der katholischen Gemeinde hat ein neuer Erstkommunionkurs begonnen. Am letzten Sonntag wurden in der Messe die Kinder vorgestellt, die daran teilnehmen. Zwei Dutzend Dritt- und Viertklässler standen da im Altarraum, ein Mikrofon wurde herumgereicht und die Kiddies sagten etwas aufgeregt, aber stolz und sebstbewusst, wie sie heißen und aus welchem Stadtteil sie kommen. Dann wurde jedem von ihnen feierlich vom Pastor eine Bibel überreicht.

Ich habe ein grottenschlechtes Personengedächtnis. Wer alles da vorne stand, ist also doch an mir vorbeigerauscht. Aber nach dem Gottesdienst stand eine der Katechetinnen mit einem Körbchen am Ausgang. „Es sind noch welche da,“ meinte sie lächelnd zu mir und ließ mich einen kleinen zusammengefalteten Zettel aus dem Korb ziehen. Wie bei einer Tombola.

„Lynn N.“ stand da drauf, und die Bitte, während dieses Erstkommunionkurses für dieses Kind zu beten. Ich ging also zu dem bunten Plakat hinten an der Kirchenwand und suchte unter all den kleinen dort aufgeklebten Stickerfotos das Bild von Lynn. Ein Mädchen mit halblangen blonden Haaren und einem offenen, fröhlichen Gesicht. Mehr weiß ich nicht über Lynn. Nicht, ob sie immer so fröhlich schaut, nicht ob sie gesund ist, wie die Familienverhältnisse aussehen oder wie es in der Schule so läuft. Geht mich auch nichts an. Und Lynn weiß nichts von mir, – ist wohl auch besser so.

Und doch hat sie jetzt einen Platz in meinem Herzen. Der Zettel hängt an der Pinnwand. Ich werde für sie beten. Nicht mit vielen Worten, Gott weiß sowieso, was für dieses Kind gerade „dran“ ist. Aber der Gedanke an Lynn wird die nächste Zeit in meinen Gebeten immer mitschwingen. Ich bin ihr anonymer Pate. Bei allen Familiengottesdiensten werde ich nach ihr Ausschau halten. Ich weiß, dass ich in dieser Tombola das große Los gezogen habe: ein Gotteskind, – so wie die anderen auch!

2 Kommentare
  1. Anna Maria permalink

    Schön!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Das große Los: Beten für Lynn « theolounge.de

Kommentar verfassen

